Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2024-03-13 08:36

Kindergartenkinder zu Besuch in der Tischlerei Bonnet

Hofgeismar. „Kleine Hände, große Zukunft“ - der beliebte Kita-Wettbewerb der Aktion „Modernes Handwerk läuft“ gerade in seiner 11. Auflage und ermöglicht es Kita-Kindern, handwerkliche Tätigkeiten an der Seite von echten Handwerkern selbst auszuprobieren. Im Anschluss an den spannenden und aufregenden Besuchstag gestalten die Kinder ein Riesenposter, auf dem sie ihre vielen Eindrücke festhalten und an einem Gestaltungswettbewerb teilnehmen können. In Hofgeismar besuchte jetzt eine Gruppe Mädchen und Jungen aus der Städtischen Integrativen Kindertagesstätte „Adolf-Häger-Straße“ die Tischlerei Bonnet.

Mit Schmirgelpapier glätteten die Kinder ihre Puzzleteile. Foto: kh

Tischlermeister Heiko Bonnet begrüßte die jungen Besucher sowie deren Erzieher Klaudia Körner und Karsten Rüddenklau in der Werkstatt wo große Maschinen das Bild beherrschen. Eine von ihnen wurde auch gleich in Betrieb genommen, um große Puzzleteile, deren Form zuvor schon im Computer gespeichert worden war, aus einer Holzplatte zu schneiden. Gestärkt mit „Berlinern“ schmirgelten die vier- bis sechsjährigen Kinder dann eventuelle Unebenheiten glatt. Klar, dass sie ihre Puzzleteile anschließend mit nach Hause nehmen durften.

Die jungen Besucher aus der Kita „Adolf-Häger-Straße“ mit (v. li.) Tischlermeister Heiko Bonnet, den Erziehern Klaudia Körner und Karsten Rüddenklau sowie Sven Dopatka von der Kreishandwerkerschaft Kassel. Foto: kh

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.