Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2024-02-08 13:56

Kindergartenkinder als „Nachwuchsbäcker“ In der Bäckerei Riede

Kassel. Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ ermöglicht es die „Aktion Modernes Handwerk“ Kita-Kindern, handwerkliche Tätigkeiten an der Seite von echten Handwerkern selbst auszuprobieren. Gleich zwei mal hatten jetzt Bäckermeister Bernd Riede und seine Frau Annette in ihrem Betrieb mehrere Gruppen fünfjähriger Jungen und Mädchen zu Gast. In der Backstube in der Kasseler Staufenbergstraße durften sich die Vorschulkinder aus den Städtischen Kindertagesstätten Ahnabreite und Philippinenhof selbst einmal in diesem traditionsreichen Handwerk ausprobieren.

Bernd Riede begrüßte die jungen Besucher und ihre Betreuerinnen und Betreuer und erklärte erst einmal kindgerecht den Arbeitsablauf in einer Bäckerei. Nachdem alle mit Kopfbedeckungen ausgestattet waren, ging es in die Backstube: Maschinen zum Teig rühren, kneten und ausrollen, sowie mehrere große Öfen brauchen die Bäcker für eine gute Arbeit. Dann durften die Kinder selbst zu Bäckern werden. Aus einem vorbereiteten und ausgewalzten Teig stachen sie mit Formen Buchstaben und Motive aus, die sie anschließend mit bunten Leckereien dekorierten. Danach kamen die Teigrohlinge auf einem großen Blech in den Backofen, auch hier durften die Kinder am Holzschieber mit Hand anlegen.

Gleich geht es mit den Teilrohlingen in den großen Backofen: Die jungen „Nachwuchsbäcker“ aus der Kindertagesstätte Philipinenhof mit (v. li.) Bäckermeister Bernd Riede und den Erziehern Reiner Schmauch und Kilian Schwaab

Nach kurzer Zeit hatte jeder sein persönliches Erfolgserlebnis: die „Nachwuchsbäcker“ durften ihr Werk mit in den Kindergarten nehmen und dort verspeisen. „Einige Kinder waren sogar so begeistert, dass sie jetzt davon träumen, selbst einmal Bäcker zu werden“, freuten sich Annette und Bernd Riede über die gelungene Aktion.

Die jungen „Nachwuchsbäcker“ aus der Kindertagesstätte Ahnabreite mit (v. li.) Bäckermeister Bernd Riede, Kita-Erzieherin Alisa Lusija, Sven Dopatka von der Kreishandwerkerschaft, Kassel, der stellv. Kitaleiterin Juliane Fischer und Annette Riede.

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.