Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2018-12-10 14:12

Obermeiser Bernd Riede

Gruppenbild Gottesdienst

Pressebericht Bäckerinnungsverband Hessen

Aktion „5000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ endet mit Festgottesdienst zur Eröffnung der 60. Aktion Brot für die Welt

Mit einem Festgottesdienst ist am Sonntag in Ahnatal-Weimar die 60. Spendenaktion für „Brot für die Welt“ in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eröffnet worden. Beendet wurde zu diesem Zeitpunkt die gemeinsame Konfirmandenaktion des Bäckerinnungsverbands Hessen und der evangelischen Kirchen in Hessen und Rheinland-Pfalz

 Mehr als 2.000 Konfirmanden aus Hessen und Rheinland-Pfalz hatten zwischen Erntedank und Erstem Advent zeitweilig in Backstuben mitgearbeitet und Brote gegen eine Spende verteilt. "Diesen guten Projekten helft ihr mit eurer Brotbackaktion ganz konkret. Da entsteht schon jetzt ein Stück Gerechtigkeit", wandte sich Oberlandeskirchenrätin Claudia Brinkmann-Weiß in ihrer Predigt an die anwesenden Konfirmanden. Mit den eingenommenen Spenden würden z. B. Ausbildungsprojekte in El Salvador und Indien unterstützt.

Für den Festgottesdienst hatte der Obermeister der Bäckerinnung Kassel, Bernd Riede, gemeinsam mit einer Konfirmandengruppe die Brote gebacken, die nun im Gottesdienst präsentiert und anschließend gegen Spenden abgegeben wurden. Er nimmt schon seit Jahren an dieser wichtigen Aktion mit seinem Betrieb teil und freut sich über das Interesse und Engagement der jungen Menschen.

Bereits zum vierten Mal beteiligen sich Gemeinden der Ev. Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) an der bundesweiten Aktion „5000 Brote. Konfis backen Brot für die Welt“. Die Aktion findet alle zwei Jahre statt. Im Jahr 2016 haben deutschlandweit ca. 13.000 Konfis aus 750 Kirchengemeinden ca. 50.000 Brote gebacken und damit 200.000 Euro Spenden für Brot für die Welt erhalten.

Unter dem Motto „Hunger nach Gerechtigkeit“ will in diesem Jahr „Brot für die Welt“ darauf aufmerksam machen, dass eine Welt ohne Hunger und Armut möglich ist. Seit 60 Jahren kämpft Brot für die Welt für die Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit in der Welt.

Weitere Informationen und Fotos finden Sie unter

http://www.zentrum-oekumene.de/nc/en/startseite/aktuelles/news/article/evangelische-kirchen-eroeffnen-gemeinsam-60-aktion-von-brot-fuer-die-welt.html

https://public.medio.tv/

Pressekontakt

Bäckerinnungsverband Hessen

 

Stefan Körber, Geschäftsführer

Margit Ebert, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

 

Altkönigstraße 1

61462 Königstein

Tel. 06174 998863

Fax 60174 9988647

E-Mail: info@bivhessen.de

 

BILDMATERIAL

 

Foto 1:

Innungsobermeister Berndt Riede (Kassel) mit Konfirmanden - Unter dem Motto «Hunger nach Gerechtigkeit» eröffneten die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Sonntag den 2.12.2018 in Ahnatal-Weimar die diesjährige Spendenaktion von «Brot für die Welt».

 

Titel:

Festgottesdienst 60. Aktion Brot für die Welt Ahnatal-Weimar 2018

 

Erforderlicher Bildnachweis:

medio.tv/Socher

 Foto 2:

 v.l. Pfr. Matthias Risch (Vellmar), Thorsten Seifert (Leitung Open Arms Gospelchor Niedervellmar), Dirk Ludwig (Kirchenvorsteher Kammerberg), Katharina Haydecker (Kirchenvorsteherin Heckershausen), Pfrin. Gundula Goldbach (Ahnatal), OKR Detlev Knoche (Ev. Kirche in Hessen-Nassau), Innungsobermeister Berndt Riede, Pfarrerehepaar Ute und Thomas Dilger (Ahnatal), OLKRin. Claudia Brinkmann-Weiß (Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck), Astrid Petersen (Kirchenvorsteherin Weimar), Dr. Greifenstein, BZK Dorothea Harris (Orgel) - Unter dem Motto «Hunger nach Gerechtigkeit» eröffneten die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) am Sonntag den 2.12.2018 in Ahnatal-Weimar die diesjährige Spendenaktion von «Brot für die Welt».

Titel:

Festgottesdienst 60. Aktion Brot für die Welt Ahnatal-Weimar 2018

Erforderlicher Bildnachweis:

medio.tv/Socher

Zurück

Copyright 2019 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.