Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2019-10-29 14:35

Presseausschnitt HNA vom 29.10.2019 Seite 21

Im Rennen um qualifizierte Auszubildende müssen auch die Unternehmen in der Region immer mehr Kreativität an den Tag legen. Drei von ihnen sind für ihre Ideen gestern Abend im Cineplex Baunatal mit dem „Ausbildungspreis 2019“ ausgezeichnet worden.

Gemeinsam mit den Partnerzeitungen Werra Rundschau, Hersfelder Zeitung und Waldeckische Landeszeitung und mit Unterstützung der IHK Kassel-Marburg, der Vereinigung hessischer Unternehmerverbande (VhU), der Agentur für Arbeit in Kassel, dem DGB Nordhessen und der Handwerkskammer Kassel hat unsere Zeitung den Wettbewerb bereits zum dritten Mal ausgelobt. Die Jury musste sich in diesem Jahr zwischen 40 Bewerbungen entscheiden.

1. Platz

Ganz oben auf dem Siegertreppchen landete die Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH (KVV). Sie wurde mit dem ersten Platz für die Entwicklung einer zentralen Lernplattform für Auszubildende ausgezeichnet, die unter anderem Lernvideos, Tests, ein eigenes Wikipedia sowie Anleitungen für Maschinen beinhaltet. „Es ist ein topmodernes Projekt, von Azubis für Azubis“, hob IHK-Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz in ihrer Laudatio hervor.

2. Platz

Die Völske Elektro-Anlagen GmbH aus Gudensberg belegte den zweiten Platz. Das Unternehmen überzeugte mit seinem Engagement in der Ausbildung und Integration geflüchteter Menschen sowie der Förderung Auszubildender durch Deutschkurse und Nachhilfeangebote. Überdies arbeitet Völske eng mit der Berufsschule in Melsungen zusammen.

3. Platz

Die Konditorei Hessenpraline Christopher Bayer aus Zierenberg wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet. Der Handwerksbetrieb punktete mit einem Austauschprogramm mit Partnerbetrieben für seine Azubis. Zudem überzeugte er mit der intensiven Weiterbildung sowohl der Auszubildenden als auch des Konditormeisters Christopher Bayer selbst.

Sonderpreis

Ein erstmals vergebener Sonderpreis für herausragendes soziales Engagement ging an den Salon SchallerFriseure aus Homberg. Das Unternehmen hat Auszubildenden, die in anderen Betrieben beispielsweise aufgrund ihres Äußeren oder ihrer sexuellen Orientierung Probleme hatten, eine zweite Chance gegeben. Für eine krebskranke Auszubildende organisierte der Salon zudem eine Spendenaktion.

Jan Schlüter, stellvertretender HNA-Chefredakteur, lobte das Engagement aller Bewerber. Wem es etwa gelinge, einen benachteiligten Jugendlichen in einen Beruf zu bringen oder einen Flüchtling auszubilden, der habe etwas Großes geleistet. Er kündigte an, dass der Ausbildungspreis auch im kommenden Jahr wieder ausgelobt wird.

Presseausschnitt der HNA vom 29.10.2019

Unter dem Motto „Neue Ideen. Machen!“ ist gestern Abend der „Ausbildungspreis 2019“ verliehen worden. Dabei wurden Unternehmen aus der Region ausgezeichnet, die mit kreativen Ausbildungskonzepten junge Menschen für sich gewinnen. Gemeinsam mit der IHK Kassel-Marburg, dem DGB Nordhessen, der Agentur für Arbeit in Kassel, der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) und der Handwerkskammer Kassel hatten die HNA und ihre Partnerzeitungen Werra Rundschau, Hersfelder Zeitung und Waldeckische Landeszeitung den Preis ausgelobt. Unser Foto zeigt Vertreter der Preisträger. 

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.