Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2018-06-29 07:56

Pressebericht Gesellenfreisprechungsfeier Lebensmittelhandwerk

Bäcker, Fleischer und Konditoren feierten gemeinsam

Gesellenfreisprechung der Lebensmittel-Innungen

 Kassel. Verbraucher achten stärker als früher auf die Qualität von Fleisch, Wurst und Backwaren. Nur durch das Wissen um die Qualität der Produktion und das vertrauensvolle Gespräch mit fachlich versierten Mitarbeitern am Tresen erhalten sie die Garantie, hochwertige Waren einzukaufen. Voraussetzungen, wie sie in den Betrieben der Bäcker-Innung Region Kassel, der Konditoren-Innung Nordhessen sowie der Fleischer-Innungen Kassel und Hofgeismar-Wolfhagen zu finden sind. Mit einer gemeinsamen Gesellenfreisprechungsfeier im BZetto des Berufsbildungszentrums (BZ) in Waldau ehrten die vier Innungen jetzt ihren erfolgreichen Berufsnachwuchs in Produktion und Verkauf.

Stellvertretend für seine Obermeister-Kollegen begrüßte Dirk Nutschan, Obermeister der Fleischer-Innung Kassel, die neuen Gesellinnen und Gesellen, deren Familienangehörige sowie Vertreter aus den Betrieben und der Berufsschule. Die Laudatio hielt Gabriele Graf-Weber, Geschäftsführerin der IKK Regionaldirektion Nord- und Mittelhessen. Sie dankte den Eltern, „die den Boden bereitet haben, dass ihre Kinder ihre Ausbildung erfolgreich absolviert haben“. Die Gesellinnen und Gesellen hätten „besondere Berufe gewählt“, in  denen nicht nur Fachwissen sondern auch die Nähe zu den Menschen von Bedeutung ist. „Leider wird die Qualität der Arbeit in den Lebensmittel-Innungen in der Öffentlichkeit immer noch viel zu wenig geschätzt. Mit ihrem zukünftigen Auftritt sorgen Sie dafür, dass sich das weiter ändern wird.“

Kurt Ehrmann, 69-jähriger Bäcker-Meister aus Vellmar, nutzte seine offizielle Verabschiedung in den Ruhestand zu einem kurzen Grußwort an den Berufsnachwuchs: „Ich habe 51 Jahre im schönen Bäckerberuf gearbeitet. Ich freue mich, dass hier so viele junge Menschen sitzen, welche die Handwerkstraditionen fortführen wollen.“ Ein Grußwort sprach auch Michael Martz, Abteilungsleiter Gastgewerbe und Nahrungsgewerbe der Elisabeth-Knipping-Schule.

Wilfried Reinecke, Ausbilder in der BZ Fleischerei-Werkstatt, erinnerte daran, dass mehrere der „nun ehemaligen“ Auszubildenden mit einer Jagdwurst und einer Leberwurst Kasseler Art erfolgreich an einem Wettbewerb der Deutschen-Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hatten und überreichte ihnen die  Urkunden für zwei mal Gold.

Im Anschluss erhielten die die neuen Gesellinnen und Gesellen aus den Händen von Obermeisterin Birgit Günther (Konditoren), Obermeister Bernd Riede (Bäcker) und Dirk Nutschan (Fleischer) ihre Urkunden und Zeugnisse. Als Innungsbeste ausgezeichnet wurden: Elisa Hördemann Fleischereifachverkäuferin (Fleischerei Büttner, Breuna), Merel Herdeg Fleischer (Fleischerei Frank Burghardt, Kassel), Katharina Schrank Bäckerei Fachverkäuferin (Bäckerei Viehmeier GmbH & Co. KG), Mara Eckert Bäckerin (Bäckerei Matthias Streiter e. K., Kassel) und Miriam Kördel Konditorin (Bäcker Becker e. K., Kassel).

Ein gemeinsames Abendessen und viele Gespräche rundeten die gemeinsame Freisprechungsfeier ab.

 

Bäcker

Fleischer

Konditoren

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.