Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2021-10-15 08:03

Bewerbungsbaukasten der IKK

Beim Durchstöbern unserer Ausbildungsplatzbroschüre hast du den perfekten Ausbildungsberuf für Dich entdeckt. Ein Betrieb in unserer Ausbildungsplatzbroschüre hat Dein Interesse geweckt und Du möchtest dich auf diese Stelle bewerben? Dann ist das Anschreiben ein entscheidendes Puzzle-Stück in deiner Bewerbung, und zugleich die größte Herausforderung. Es erfordert ein bisschen Zeit und Mühe, aber es lohnt sich – und wir unterstützen dich dabei!

 

Das Anschreiben findet sich nach dem Deckblatt auf der zweiten Seite deiner Bewerbung, noch vor deinem Lebenslauf und den restlichen Bewerbungsunterlagen. Deshalb ist es wichtig, dass du direkt überzeugst. Auf maximal einer Din A4 Seite solltest du deine Qualifikationen, deine Motivation und deine Persönlichkeit ausdrücken, sodass der Personaler innerhalb von wenigen Minuten erkennt, dass du ein geeigneter Kandidat für die Stelle bist.

 

In der Einleitung erwähnst du, wie du auf die Stellenanzeige aufmerksam geworden bist, ob du eventuell schon mit dem richtigen Ansprechpartner Kontakt hattest und warum du dich für den Job interessierst. Das Ganze solltest du unbedingt kurz und bündig halten.

 

Im Hauptteil erklärst du mit aussagekräftigen, kurzen Sätzen, warum gerade du bestens für die ausgeschriebene Stelle geeignet bist. Dabei ist es ein Muss, die Jobanzeige genau zu lesen und gezielt deine Fähigkeiten und Erfahrungen herauszustellen, die dem potenziellen Arbeitgeber wichtig sind.

 

Im Schlussteil hast du die Chance, dich noch einmal tief ins Gedächtnis des Personalers einzubrennen. Strahle Selbstbewusstsein aus und schließe dein Bewerbungsschreiben mit einem Statement ab.

 

Deine gesamte Bewerbung muss in einer einheitlichen Formatierung und absolut fehlerfrei in Rechtschreibung und Grammatik sein. Um sicherzugehen, solltest du sie unbedingt Korrektur lesen lassen, bevor du sie verschickst.

 

Falls du dir Sorgen machst, ob du die Qualifikationen für eine Stelle erfüllst, sei mutig und bewirb dich trotzdem! Etwas Schlimmeres als eine Absage kann dir nicht passieren.

 

Die IKK unterstützt dich: Mit dem Bewerbungsbaukasten kannst du deine Zeugnisse und Anlagen ganz einfach verwalten und Schritt für Schritt eine aussagekräftige, individuelle Bewerbung erstellen: Unter dem Link

https://www.ikk-classic.de/bewerben 

findest Du den Bewerbungsbaukasten. Wir drücken dir die Daumen!

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.