Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2018-11-27 14:24

Pressebericht KH Kassel vom 27.11.2018

Brot- und Stollenprüfung in der Stadtsparkasse Grebenstein

Geschmackvolle Aktion der Bäcker Innung Region Kassel

Das Bäckerhandwerk ist ein anspruchsvolles Handwerk für anspruchsvolle Kunden. Das gilt heute mehr denn je. Um die hohe Qualität der handwerklich hergestellten Backwaren zu sichern und auszubauen, lassen diese Lebensmittelhandwerker ihre Produkte seit Jahren schon regelmäßig und freiwillig von unabhängigen Experten prüfen. So auch die Bäcker der Bäcker-Innung Region Kassel. Dass sie ihr Handwerk verstehen, werden sie auch wieder bei der diesjährigen Brot- und Stollenprüfung unter Beweis stellen. Sie findet am 6. und 7. Dezember in der Schalterhalle der Stadtsparkasse Grebenstein statt.

Eigens dazu wird Karl-Ernst Schmalz vom Deutschen Brotinstitut e. V.  nach Grebenstein reisen. Der hoch qualifizierte Sachverständige vom Verband des Deutschen Bäckerhandwerks bewertet die anonymisierten Proben nach DLG-Kriterien: Form und Aussehen, Oberflächen- und Krusteneigenschaften, Lockerung und Krumenbild, Struktur und Elastizität, Geruch und Geschmack: All dies sind Kriterien, die für den Qualitätsprüfer bei der Bewertung eine Rolle spielen. Die Notenvergabe erfolgt nach einem festgelegten Prüfsystem, die besten Brote und Stollen werden mit Gold oder Silber prämiert und die so ausgezeichneten Innungs-Bäckereien können mit speziellen Urkunden auf ihr hochwertiges Backsortiment aufmerksam machen.

Karl-Ernst Schmalz unterstreicht, dass das Saisongebäck schwierig zu backen sei, weiß aber um die hohen Ansprüche, die die Mitgliedsbetriebe der Bäcker-Innung Kassel an sich selbst stellen: „Wenn ich gute Qualität backen will, muss ich gute Rohstoffe verwenden“, so Schmalz mit Blick auf die geschmackvollen Handwerksstollen, die es in vielen Varianten gibt, wie zum Beispiel als Mandel-, Marzipan-, Mohn-, Nuss, Butter- oder Dresdner Stollen. Doch egal, für welche Geschmacksversion man sich entscheidet; wer in den Innungsbetrieben Backwaren kauft, kann sich sicher sein, dass er frische Qualitätserzeugnisse erhält.

Bei der Brot- und Stollenprüfung in Grebenstein können Besucher und Gäste den Prüfern zwei Tage lang über die Schultern schauen und somit aus erster Hand Informationen über die Bewertung von Backwaren erhalten. „Wer bei der Prüfung dabei sein möchte, ist während der Geschäftszeiten der Stadtsparkasse Grebenstein jederzeit willkommen und natürlich traditionell auch zum Probieren eingeladen“, so Bernd Riede, Obermeister der Bäcker-Innung Region Kassel.

BU: Prüfen die eingereichten Stollen und Brote: Experte Karl-Ernst Schmalz vom Deutschen Brotinstitut e. V. und Bernd Riede, Obermeister der Bäcker-Innung Region Kassel (v. li.)

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.