Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2018-05-22 12:35

Urkundenübergabe JHV Maler- u- Lackierer-Innung Kassel

Pressebericht KH Maler- u. Lackierer-Innung Kassel

Das Handwerk leidet unter der Bürokratie

 Jahreshauptversammlung der Maler- und Lackierer-Innung Kassel

 Kassel. Der zunehmende Kampf gegen die Bürokratie, unter denen Handwerksbetriebe zunehmend zu leiden haben, aber auch andere Widrigkeiten, wie das „Baustellenmeer in Kassel“ sorgten für reichlich Gesprächsstoff bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Maler-Innung Kassel, zu der der Vorstand die Mitglieder ins Kurparkhotel statt eingeladen hatte.

 In seinem Jahresbericht skizzierte Bernd P. Doose noch die zurückliegenden Innungsaktivitäten und sprach in diesem Zusammenhang auch die Baustellensituation in der Stadt Kassel an. „So schön die Situation vielleicht für das Baugewerbe ist, ich hätte mir schon eine bessere Planung seitens der Verantwortlichen gewünscht“, so der Obermeister. „Es ist unglaublich, wie viel Zeit man aufwenden muss, um zu seinen Kunden zu kommen. Wir wollen arbeiten und nicht im Stau stehen!“

 

Ein weiterer Schwerpunkt seines Rückblicks lag im Bereich der Ausbildung und Nachwuchsförderung. „Mein Dank gilt hier allen ausbildenden Betrieben und den engagierten Mitgliedern der Prüfungsausschüsse“, so der Obermeister. Er forderte seine Zuhörer dazu auf, Kollegen anzusprechen, die noch nicht in der Innung vertreten sind, um diese von den zahlreichen Vorteilen einer Innungsmitgliedschaft zu überzeugen und sie zur Mitarbeit zu gewinnen. „Das Handwerk befindet sich mit den Industriebetrieben im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte; wir müssen den Jugendlichen unsere Qualitäten noch stärker verdeutlichen“.

 Weniger auf Wettbewerb als vielmehr auf ungleiche Voraussetzungen trifft das Handwerk, wenn es um die Bewältigung der zunehmenden bürokratischen Anforderungen geht. „Wir können es uns im Gegensatz zur Industrie nicht leisten, eine ganze Abteilung damit zu beschäftigen, die ganzen Verordnungen und Vorgaben abzuarbeiten bzw. umzusetzen“, so Bernd P. Doose, „insbesondere die Kleinbetriebe leiden immer mehr unter der Bürokratie.“ Welche Ausmaße das annehmen kann, verdeutlichte auch noch einmal Ingeborg Totzke, Geschäftsführerin des Landesinnungsverbandes, am Beispiel der neuen Datenschutzverordnung.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden drei Ehrungen ausgesprochen: Klaus Brede (Maler Brede, Kassel) erhielt eine Urkunde und die Glückwünsche seiner Kollegen für sein 40-jähriges Meisterjubiläum. Auf jeweils 25 Jahre Meistertätigkeit blicken Robert Klier (Maler Klier, Niestetal) und Leonel Rosas da Silva (Inh. Kfz-Lackzentrum Baunatal)zurück.

 BU: Jubilar Klaus Brede (40-jähriges Meisterjubiläum) mit Obermeister Bernd P. Doose (r.) und Dr. Norbert Wett, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kassel (li.).                   Foto: khw

 

 

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.