Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2018-05-08 12:20

KH Pressebericht JHV SHK-Innung HOG-WOH

„Gestreckte“ Ausbildung und online-Berichtsheft

 Jahreshauptversammlung der SHK Innung Hofgeismar-Wolfhagen

 Hofgeismar. Haushaltszahlen, Regularien und Berichte bestimmten die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung der Fachinnung Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hofgeismar-Wolfhagen (SHK), zu der der Vorstand in den Tagungsraum der Kreishandwerkerschaft nach Hofgeismar eingeladen hatte. Die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Abendessen und einem regen Gedankenaustausch.

 In seinem Jahresbericht ging Obermeister Thorsten Jakob auf die Ausbildungssituation im Handwerk und hier insbesondere auf den Bereich der heimischen SHK – Innung ein. „Wir hatten sechs Auszubildende in der Winterprüfung, acht werden im Sommer zur Zwischenprüfung antreten“, so Thorsten Jakob. „Der Dank des Vorstandes gilt allen Betrieben, die sich in der Ausbildung engagieren.“ Diese endet übrigens nicht mit der Gesellenprüfung; drei neue Meister aus dem Innungsbereich konnten im vergangenen Herbst auf der großen Meisterfeier der Kreishandwerkerschaft und der Handwerkskammer in Kassel ihre Meisterbriefe in Empfang nehmen. Eine positive Entwicklung, die auch im Jahresbericht von Lehrlingswart Udo Jungermann noch einmal unterstrichen wurde. Thema war hier auch noch einmal die modifizierte Ausbildungsverordnung zum Anlagenmechaniker SHK, deren zentraler Punkt die zweiteilige „gestreckte“ Gesellenprüfung ist. An der Ausbildungsdauer von dreieinhalb Jahren sowie an der Pflicht zum Führen eines Berichtsheftes hat sich nichts geändert. Wobei das Berichtsheft jetzt nicht nur analog, sondern auch online geführt werden darf. „Die Praxistauglichkeit muss sich zukünftig erweisen“, so der Obermeister.

 Thorsten Jakob erinnerte die Runde noch einmal an die letztjährige Innungsfahrt, bei der sich traditionell Sachinformationen, Werksbesichtigungen und das Innungs-Miteinander die Waage halten.

 „Als wir mit den Fahrten angefangen haben, waren wir uns nicht sicher, wie hoch die Resonanz sein würde. Mittlerweile veranstalten wir jedes Jahr eine Fahrt. Sie bieten eine gute Gelegenheit zum Austausch mit den Kollegen, den man so im Alltag nicht hat.“ Auch die Veranstaltungen, Schulungsmaßnahmen und Weiterbildungen sind nach wie vor gut besucht.

 Im Anschluss an die Vorträge standen Ehrungen auf dem Programm: Gas- und Wasserinstallateurmeister Bernd Reinicke (Breuna-Oberlistingen), Gas- und Wasserinstallateurmeister und Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Klaus Flamme (Wolfhagen) sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Udo Jungermann (Hofgeismar-Friedrichsdorf) wurden jeweils mit Urkunden zum 25-jährigen Meisterjubiläum geehrt.

 BU: Dr. Norbert Wett, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kassel, Pierre Schreckert (stellv. Obermeister), Meister-Jubilar Bernd Reinecke und Obermeister Thorsten Jakob; (v. li.)      Foto: hwk

 

Urkundenuebergabe Ehrungen JHV SHK-Innung HOG-WOH

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.