Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2019-10-16 13:45

Bettermann, Jung, Loth, Meier

In der Kabine des KSV

Gruppenbild

TOPAS „Willkommensveranstaltung für neue Azubis

Sie ist mittlerweile Tradition– die Willkommensveranstaltung für die neuen Auszubildenden in den Handwerksberufen der Kreishandwerkerschaft Kassel (KHW). Auch in diesem Herbst hatte der KHW-Arbeitskreis TOPAS (Top Ausbildungsstelle) wieder zu einer derartigen Veranstaltung eingeladen. Vor dem Kasseler Auestadion begrüßte Uwe Loth, Obermeister der Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik Innung Kassel und Vorsitzender des Arbeitskreises TOPAS Auszubildende, deren Angehörige und betriebliche Ausbilder. „Liebe junge Auszubildende, Euch ist der heutige Nachmittag gewidmet. Ich rufe euch ein herzliches Willkommen im Handwerk zu.“

Im Anschluss an die einführenden Worte erwartete die Teilnehmer der Veranstaltung ein knapp zweistündiges Programm: Daniel Bettermann, Mitglied im Vorstand des KSV Hessen Kassel und hier für Marketing und Sponsoring verantwortlich, skizzierte die Historie des nordhessischen Traditionsvereins mit anschließendem Rundgang durchs Stadion und einem Einblick in die Spielerkabinen. Hier lagen schon die Trikots der Heim-Mannschaft parat, erwartete der KSV doch den SV Steinbach zu einem Ligaspiel. 

Weiter ging es im Presseraum des Stadions. Hier zog KSV-Finanzvorstand Swen Meier in einem ebenso informativen wie kurzweiligen Vortrag Parallelen zwischen Sport und Ausbildungsberuf. Und davon gibt es eine Menge: Hier wie dort sind u. a. Teamarbeit, Leidenschaft für die Sache und die stete Bereitschaft, dazu zu lernen, gefragt. „Lernen Sie aus den Rückschlägen und Fehlern, die in Ihrer Ausbildung unausweichlich kommen werden“, gab Swen Meier den jungen Zuhörern mit auf den Weg. „Es ist wie im Sport: Sich immer mit anderen zu vergleichen macht unzufrieden und schwächt die eigene Leistung. Man kann nicht immer automatisch der Beste in allem sein, aber man sollte immer versuchen, für sich selbst das Beste zu geben.“

TOPAS-Vorsitzender Uwe Loth informierte anschließend über Inhalte der Ausbildung und Möglichkeiten der Unterstützung durch die Handwerksorganisation. Er erläuterte, wie eine Ausbildung im Handwerk funktioniert, welche Rechte und Pflichten die jungen Auszubildenden erwarten, wer die Ansprechpartner sind. „Die Verwaltung unserer Kreishandwerkerschaft wird Euch über die Dauer der Ausbildung begleiten, steht zur Verfügung wenn Probleme auftreten, lädt ein zu überbetrieblichen Lehrgängen sowie den Zwischen- und Gesellenprüfungen.“ Er unterstrich noch einmal die Bedeutung der dualen Ausbildung in Deutschland. „Damit sorgen Betriebe, Schule und überbetriebliche Ausbildungsstätten für einen Qualitätsstandard, um den uns andere Länder beneiden“. Mit TOPAS verfolgt die Kreishandwerkerschaft Kassel das Ziel, noch mehr für die Ausbildung im Handwerk zu tun, den Berufsnachwuchs zu stärken und zu unterstützen.

Die Veranstaltung endete mit allen guten Wünschen für eine schöne und erfolgreiche Ausbildung und Zeit für Gespräche im VIP-Bereich des Stadions. Von hier aus hatten die Gäste auch die Gelegenheit, das Spiel des siegreichen KSV gegen Steinbach zu verfolgen.

BU: Begrüßten die neuen Auszubildenden im Handwerk: (v. li.) Daniel Bettermann; KSV-Vorstand Sponsoring & Marketing; Marius Jung, stellv. Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Kassel; Uwe Loth, Vorsitzender des Topas-Arbeitskreises, und Swen Meier, KSV-Vorstand Finanzen.

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.