Kassel. Das große 125-jährige Jubiläum der Fachinnung Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik Kassel (SHK) am 6. September 2024 wirft seine Schatten voraus, doch bevor es dann ans Feiern geht, galt es jetzt erst einmal, eine umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Zur Jahreshauptversammlung hatte der Innungs-Vorstand die Mitglieder in die Räumlichkeiten der Kasseler Niederlassung der Firma Weishaupt eingeladen, die sich freundlicherweise als Gastgeber zur Verfügung gestellt hatte.
Obermeister Uwe Loth begrüßte die Teilnehmer und übergab dann das Wort an Sebastian Schmidt, bei Weishaupt zuständig für Verkauf und Technische Beratung. Er informierte die SHK-Handwerker, die dieses Vorhaben an vorderster Stelle umsetzen werden, über das Gebäudeenergiegesetz 2024 (GEG) und die damit verbundenen neuesten Entwicklungen. Neben den technischen Anforderungen an die neuen klimafreundlichen Heizungen standen auch die verschiedenen Förderprogramme im Mittelpunkt des Fachvortrages. Im Anschluss diskutierten Innungsmitglieder und Referent offen über die Aufgabenstellung in der täglichen Praxis.
In seinem Jahresbericht ging Uwe Loth noch einmal auf wichtige Eckpunkte des zurückliegenden Geschäftsjahres ein; die Entlastung des Vorstandes sowie Jahresrechnung und Haushaltsplan waren weitere Tagesordnungspunkte sowie natürlich der Stand der Vorbereitungen auf das Innungsjubiläum im September. Der Obermeister freute sich, im Rahmen der Versammlung auch wieder einige Ehrungen durchführen zu können: Gas- und Wasserinstallateurmeister Frank Batz, Kaufungen, sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Ingo Lehrmann, Schauenburg, erhielten jeweils eine Urkunde zum 25-jährigen Betriebsjubiläum. Ebenso wie der Gas- und Wasserinstallateurmeister sowie Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Andreas Elsner, Kassel, dessen Betrieb sein 50-jähriges Jubiläum feierte.
Im Anschluss an die Versammlung luden die Gastgeber, die Firma Weishaupt, zu einem Imbiss am Grill und Getränken ein.