Gruppenfoto der Organisatoren
Pressebericht KH vom 30.08.2019
Ökumenischer Handwerkergottesdienst in
der Evangelischen Stadtkirche Grebenstein
Als im Mittelalter der Meistertitel seine bis heute gültige Hochschätzung bekommen hat, war die Welt noch übersichtlich. Jede Zunft hatte ihre Gasse, in der die Meister ihrer Arbeit nachgingen. Heute ist die Welt unübersichtlich geworden - da ist es gut, Werte zu besitzen, auf die man aufbauen kann. Handwerk und Kirche verfügen über eine traditionelle Verbindung, die in Nordhessen durch den seit vielen Jahren praktizierten Handwerkergottesdienst besonders unterstrichen wird.
„Jakob schaut die Himmelsleiter “ – diese biblische Textzeile ist das Motto für den diesjährigen Handwerkergottesdienst, zu dem die Kreishandwerkerschaft Kassel Stadt und Land sowie die Evangelische Kirche Kurhessen-Waldeck am Sonntag, 22. September, um 10.45 Uhr in die Evangelische Stadtkirche nach Grebenstein einladen.
Die Predigt übernimmt Pfarrerin Ulrike Bundschuh. Pastoralreferent Stefan Ahr und Handwerkerinnen und Handwerker aus der Region werden den Gottesdienst mitgestalten. Musikalisch umrahmen der Gesangverein der Kasseler Fleischer sowie Dorothee Guder-Krentel an der Orgel den Gottesdienst.
Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Kreishandwerkerschaft Kassel zum Beisammensein und Gespräch mit kleinem Imbiss und Getränken im Ev. Gemeindehaus oder bei schönem Wetter in und vor der Kirche ein.