Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2019-11-14 14:26

Presseausschnitt HNA vom 14.11.2019

Lobhudelei ist seine Sache nicht. „Es sollen keine großen Reden auf mich geschwungen werden“, sagt Volker Emmeluth. Der Kasseler Bauunternehmer feiert heute seinen 80. Geburtstag. Im Kreise seiner Familie, Freunde und – das ist ihm wichtig – der Mitarbeiter.

Denn auch wenn Emmeluth schon seit Jahren nicht mehr im Tagesgeschäft aktiv ist, ist er nach wie vor im Betrieb präsent. „Ich freue mich, wenn ich in die Firma fahren und Kontakt zu den Mitarbeiter haben kann.“ Er habe sein ganzes Leben dort verbracht. „Das bleibt“, so Emmeluth und scherzt: „Und jetzt lassen sie mich noch rein.“

1969 trat der Bauingenieur in die damalige Kommanditgesellschaft Konrad Emmeluth & Co. KG ein. Seit 1978 führte er die Geschäfte des Familienunternehmens. Sein Großvater Konrad hatte die Firma für Hoch- und Tiefbau 1905 in Körle im Schwalm-Eder-Kreis gegründet. Volker Emmeluths Vater Kurt trat dem Betrieb 1937 bei. Als er 1949 aus russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrte, baute er ihn wieder auf und verlegte 1951 den Firmensitz nach Kassel.

Unter der Führung Volker Emmeluths überstand der Betrieb mehrere Baukrisen. Das i-Tüpfelchen seiner Karriere sei die 2016 abgeschlossene Sanierung und Modernisierung der Melsunger Gesamtschule gewesen. Dort hat er selbst als Junge die Schulbank gedrückt. „Das war ein schöner Abschluss für mich“, sagt Emmeluth.

„Er ist ein direkter und ehrlicher Charakter“, sagt Kai Emmeluth, der heute die Geschäfte gemeinsam mit seinem Bruder Hagen führt, über seinen Vater Volker. „Einer, der vorne weggeht.“ Das ebnete ihm den Weg, das Unternehmen durch Höhen und Tiefen zu führen, ebenso wie seine verbindliche und kommunikative Art. Emmeluth gilt Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern gleichermaßen als hemdsärmelig und zuverlässig.

„Jeder Mitarbeiter in einem Unternehmen ist wichtig“, betont er. Menschlichkeit, ein offenes Ohr, Austausch auf Augenhöhe – das habe für ihn immer im Vordergrund gestanden. Und so fährt Volker Emmeluth nach wie vor gerne über die Baustellen der Firma, gibt Rat, wenn er gefragt wird, und pflegt die Kontakte zu Kunden und Geschäftspartnern. In seiner Freizeit geht er gerne auf die Jagd, wandert und unternimmt Radtouren. Seinen 80. Geburtstag begeht der vierfache Vater und siebenfache Großvater heute mit einem Frühstück – in der Firma und auf den Baustellen.

Die Emmeluth-Gruppe mit Sitz in Bettenhausen besteht aus zwei eigenständig agierenden Unternehmen. In der Konrad Emmeluth GmbH & Co. KG ist die Sparte Tiefbau konzentriert, in der Emmeluth Baugesellschaft mbH die Sparte Hochbau. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 250 Mitarbeiter.

 

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.