Logo Kreishandwerkerschaft    Uhr  KS: Mo. - Do. 08 - 16 Uhr, Fr. 08 - 12 Uhr    Telefon05 61 - 78 48 40

2022-11-24 15:12

Wie wäre es mit einem Karrierestart im regionalen Handwerk? - „Ausbildungsplätze Region Kassel“ – Kreishandwerkerschaft Kassel verteilt Broschüre in Abgangsklassen der Schulen

Kassel/Hofgeismar.  Lesestoff für die Jugendlichen in den Abgangsklassen von 34 Schulen im Bereich der Kreishandwerkerschaft Kassel (KH). Die nun schon fünfte Ausgabe der KH-Broschüre „Ausbildungsplätze Region Kassel“ ist in einer Auflage von über 4000 Exemplaren erschienen und wird gerade an Lehrstellen suchende Schülerinnen und Schüler verteilt.

 

Unter der Überschrift „Das Handwerk sucht Dich“ listet das 64-seitige, vierfarbige Informationsheft alleine 673 freie Ausbildungsplätze für 2023 in der Region Kassel auf; Kurzentschlossene finden sogar noch Lehrstellen für dieses Jahr. Und wer erst einmal in ein Handwerk rein schnuppern möchte, kann sich  ja mal bei den Praktikumsplätzen umschauen. Die Broschüre listet nicht nur Stellen auf, sie enthält darüber hinaus Tipps zu Praktika, Ausbildungsplatzsuche und Bewerbung und vermittelt erste Einblicke in die unterschiedlichsten Handwerksberufe.

 

„In den letzten Monaten ist deutlicher denn je geworden, wie attraktiv und verlässlich Handwerksberufe sind, denn sie bieten auch in Krisenzeiten eine sichere Perspektive und damit für junge Menschen eine verlässliche Option im Hinblick auf die Berufsplanung. Während in anderen Branchen Arbeitsplätze wegfallen, warten im Handwerk zahlreiche Berufe in allen Zukunftsbereichen und mit Karriereoptionen, die denen eines Studiums in Nichts nachstehen“, so Kreishandwerksmeisterin Alexandra Kaske-Diekmann.  „Mit unserer Broschüre wollen wir das Handwerk noch näher an Jugendliche heranbringen und ihnen den Weg zu einem Ausbildungsplatz und zu einer Karriere im Handwerk so einfach wie möglich machen“.

 

Wer kein Exemplar bekommen hat: Die Broschüre ist selbstverständlich auch auf der Homepage der Kreishandwerkerschaft (www.kh-kassel.de) zu finden.

So sieht sie aus, die aktuelle KH-Broschüre „Ausbildungsplätze Region Kassel“. Foto: kh/pressefoto/freepik.com

Zurück

Copyright 2024 Kreishandwerkerschaft Kassel. All Rights Reserved.